Vorstandssitzung November 2011

Zusammenfassung wichtiger Themen aus der Besprechung der Vorstandschaft am 09.11.2012:

• Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2012: Die Mitgliederversammlung insgesamt sowie die Verlegung auf März, in Verbindung mit der Frühjahrsausstellung an der Fachschule für Gartenbau, wurde von den Mitgliedern positiv gesehen. Die Mitgliederversammlung 2013 wird deshalb auch wieder zusammen mit der Frühjahrsausstellung stattfinden. Der Bericht von Prof. Seidl wird demnächst als Download auf unserer Website zur Verfügung stehen.
  • Neue Website des Verbandes:  Die Internetstartseite wurde entsprechend der Gliederung in die vier Abteilungen aufgebaut. Damit wird insgesamt die Darstellung des Verbandes übersichtlicher und gleichzeitig dem Wunsch der Abteilungen nach mehr Eigenverantwortung für ihr Website entschieden. Einige Korrekturen sind noch erforderlich. Diese werden in den nächsten Wochen nachgearbeitet.
  • Weihnachtsrundbrief:  Der Weihnachtsrundbrief wird rechtzeitig vor Weihnachten in den Versand gehen und u.a. eine separate Einladung zur Mitgliederversammlung 2013 mit Ankündigung Jahresfahrt sowie einem Hinweis zur Buchung Scheuereck wegen der anstehenden Dachrenovierung enthalten.
  • Ferienhaus Scheuereck: Seit 1972 ist das ehemalige Forsthaus Scheuereck im Besitz unseres Verbandes. In den 40 Jahren gab es keine größeren Schäden durch Unwetter. Im Juli diesen Jahres hat ein Hagelschlag die Schindeldacheindeckung massivst geschädigt, so dass eine Neueindeckung schnellstmöglich erforderlich ist, um das Haus mittelfristig von Schäden zu bewahren. Für den Hagelschaden müssen wir leider selbst einstehen, da keine entsprechende Versicherung besteht. Derzeit werden zu Schindel-, Ziegel- und Blecheindeckung weitere konkrete Angebote eingeholt. Die Renovierung muss Anfang des Jahres 2013 erfolgen. Die Vorstandschaft bemüht sich, diese außerhalb der Hauptbuchungszeit durchführen zu lassen. Dazu wird dem Weihnachtsbrief ein entsprechender Hinweis beiliegen.
  • Bericht der Abteilungen II, III und IV:  Die Studierendenzahlen sind insgesamt stabil bis sehr gut. Garten- und Landschaftsbauabsolventen sind gesucht. Die Fachschule für ökologischen Landbau hat am 28. Juni 2013 ihre 25 Jahrfeier. Bei der HSTW führt der Studentenandrang zu Raumproblemen. Die Mitgliederentwicklung bei der Abteilung II ist leicht ansteigend, die Bemühungen der Abteilungsleitung zeigen erste Erfolge; bei der Abteilung III verläuft sie unbefriedigend und bei der Abteilung IV ist sie zwar nicht in dem Umfang, wie in den letzten Jahren, aber doch gut.
  • Mitteilungsblatt: Die Neugestaltung des Mitteilungsblattes ist bei den Mitgliedern gut angekommen und soll deshalb auch 2013 wieder in dieser sehr ansprechenden Aufmachung und einmal im Jahr erscheinen. Die Sonnenblume als Deckblatt wird als verbindendes Element des Verbandes beibehalten.
  • Info-Material: Es wurde die Erstellung eines ansprechenden informellen Faltblattes mit einem abtrennbaren Anmeldeformular sowie einem Roll-up für Veranstaltungen diskutiert.
  • Anpassung der Beiträge: Im Zusammenhang mit den notwendigen hohen Aufwendungen für die Renovierung in Scheuereck wurde eine Anpassung der Beiträge diskutiert. Dies wird einem Tagesordnungspunkt der nächsten Mitgliederversammlung vorbehalten.
  • Aufruf: Die Vorstandschaft bittet um rege Verbandsbeteiligung. Anregungen zur Verbandstätigkeit und Beiträge für das Mitteilungsblatt 2013 sind sehr erwünscht.

Für die Vorstandschaft

Ernst Süß (2. Vorstand)